previous icon Zurück zum Blog
Mar 15, 2016
3 Minuten gelesen

Wie formatiert man internationale Telefonnummern?

Das Versenden von SMS-Nachrichten ist ganz einfach, aber auf ein paar Dinge sollte man schon achten. Zum Beispiel gibt es immer wieder Unklarheiten darüber, wie internationale Telefonnummern richtig formatiert werden.

Ländervorwahlen

Am wichtigsten ist es, daran zu denken, die internationale Ländervorwahl  hinzuzufügen. Eine Mobilfunknummer in Deutschland beginnt immer mit den Ziffern '01', z.B. '0171 123456'. Wenn Sie die internationale Ländervorwahl nicht dazu schreiben, kann es passieren, dass der Computer die Nummer nicht erkennt oder anders interpretiert. Die Ländervorwahl für USA ist '+1' und Mobilfunknummern in den USA beginnen mit '+1', so dass '+1 711 23456' auch eine amerikanische Mobilfunknummer sein könnte.

Deshalb sollten Sie die deutsche Ländervorwahl '+49' hinzufügen, damit die Nummer eindeutig wird; mit ‘+49 171 123456’ klingelt immer ein Mobiltelefon in Deutschland.

E.164-Formatierung

Außerdem kann es ratsam sein, Nummern anhand der E.164-Empfehlung zu formatieren. Eine internationale E.164 Rufnummer ist so aufgebaut, dass sie alle nötigen Informationen enthält, um für eine erfolgreiche Verbindung oder einen erfolgreichen SMS-Versand zum jeweiligen Anschluss im öffentlichen Telefonnetz eines Landes zu sorgen.

Und so funktioniert eine Rufnummer im E.164-Format:

  • Eine Telefonnummer hat maximal 15 Stellen.
  • Der erste Teil der Telefonnummer ist die Ländervorwahl (eine bis drei Stellen).
  • Der zweite Teil der Nummer ist die nationale Vorwahl.
  • Der letzte Teil der Nummer ist die Anschlusskennung.
  • Zusammen bilden die nationale Vorwahl und die Anschlusskennung die national (entscheidende) Rufnummer

Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben:

  • Ländervorwahl: +49
  • Nationale Vorwahl: 171
  • Anschlusskennung: 123456
  • Zusammen: +49171123456

Zwei wichtige Dinge sind zu beachten: Zunächst wird eine vorangestellte '0' in der internationalen E.164-Formatierung weggelassen. Die deutsche Mobilfunknummer '0171 123456' wird im internationalen Format zu '+49 171 123456', die erste Null ist folglich weggelassen worden. Zweitens werden bei der E.164-Formatierung alle Leerzeichen, Striche ['-'] und Klammern ['(' und ')'] entfernt. Mit Ausnahme des vorangestellten '+' sollte eine solche Telefonnummer nur aus nummerischen Zeichen bestehen.

Überprüfungsfunktion für eine internationale Telefonnummer

Um eine Telefonnummer auf Richtigkeit zu überprüfen oder um sich anzeigen zu lassen, wie eine Telefonnummer im E.164 Format aussieht, kann man sich ganz leicht mit dem Number Verifier Service behelfen. Es handelt sich dabei um eine Programmierschnittstelle, die Rufnummern nicht nur auf Formatierung überprüft, sondern auch, ob die Rufnummer aktiv ist und zu welchem Provider sie im Moment gehört. Die Rufnummernportierung wird somit auch berücksichtigt.

Weitere Hilfen:

Die Webseite ‘howstuffworks’ enthält weitere interessante Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der International Telecommunication Unit (ITU) und der Nummernformatierung E.164.

War dieser Artikel interessant?
Teilen Sie ihn!
CM.com
verbindet jeden Tag mehr als 10.000 Unternehmen mit Millionen von Konsumenten über das Mobiltelefon. Im Hintergrund stellt CM.com über eine innovative Plattform sicher, dass Millionen von Nachrichten, Anrufe und Zahlungstransaktionen ein Teil vom Leben der Menschen werden.

Lassen Sie sich inspirieren

SMS Customer Service
Mar 20, 2024 • SMS

Optimieren Sie das Kundenerlebnis mit wertvollen Einblicken und direktem Live-Support per SMS

Erweitern Sie Ihr Contact Center um SMS und helfen Sie Ihren Mitarbeitern, mit Ihren Kunden über den zuverlässigsten Kanal in Kontakt zu treten. Führen Sie mehr Gespräche auf einmal, ohne die wichtige persönliche Note zu verlieren, und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse mit optimierten SMS-Feedback-Umfragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

how-popular-is-sms
Mar 06, 2024 • SMS

Wie beliebt ist SMS im Jahr 2024 und welchen Mehrwert bietet sie für Unternehmen?

Die SMS ist einer der ältesten Textnachrichtendienste, und der Aufstieg der Instant-Messaging-Apps hat definitiv eine Delle im SMS-Verkehr hinterlassen. Im Gegensatz zu den neueren Apps mit ihren reichhaltigen Funktionen ist die SMS in ihren Merkmalen recht einfach: reine Textnachrichten, kein Schnickschnack und eine Zeichenbegrenzung auf 160. Nichtsdestotrotz ist die SMS auch heute noch einer der wirkungsvollsten Kommunikationskanäle. Lesen Sie alles über SMS-Statistiken und ihren anhaltenden Wert für die moderne Unternehmenskommunikation.

sms-in-ecommerce
Feb 21, 2024 • SMS

SMS für eCommerce - Erstellen Sie eine erfolgreiche eCommerce-Strategie mit SMS

Sie wollen Ihr Geschäft ausbauen? Dann ist der Kundenkontakt der Schlüssel. Jetzt, wo alles und jeder über diese leistungsstarken kleinen Computer in unseren Händen miteinander verbunden ist, wird die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren, immer wichtiger für Ihren Erfolg. Lesen Sie, wie Sie mit SMS den Kundenkontakt verbessern, den Umsatz steigern und einen treuen Kundenstamm aufbauen können.

drive-engagement-and-convert-your-conversations-with-whatsapp-carousel
Feb 07, 2024 • WhatsApp

Erhöhen Sie das Engagement und konvertieren Sie Ihre Konversationen mit WhatsApp Carousel

Erhöhen Sie das Engagement und konvertieren Sie Ihre Konversationen mit WhatsApp CarouselSprechen Sie bereits mit Ihren Kunden über WhatsApp? Das sollten Sie unbedingt! WhatsApp Business Platform, die Kommunikationsplattform für Unternehmen eines der beliebtesten Messaging-Kanäle der Welt, bietet eine große Auswahl an leistungsstarken Tools zur Verbesserung der Kundenkommunikation und zur Steigerung des Umsatzes. Und sie hat eine weitere innovative Funktion hinzugefügt: WhatsApp-Karussell.

Ads That Click to WhatsApp
Jan 24, 2024 • Marketing

Werbeanzeigen, die auf WhatsApp klicken: Was sind sie und was sind die Vorteile?

Erfolgreiches Marketing bedeutet, persönliche Erlebnisse und Gespräche für Ihre Kunden zu schaffen. Und welcher Ort wäre besser geeignet, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, als ihre bevorzugten Social-Media-Plattformen und -Kanäle wie Facebook, Instagram und WhatsApp? Mit Anzeigen, die auf WhatsApp klicken, auch bekannt als Click-to-Chat-Whats, können Sie Ihren Kunden das direkte und persönliche Engagement bieten, nach dem sie sich sehnen. Lesen Sie alles darüber!

digitalizacion-administracion-publica-y-educacion
Jan 03, 2024

Mehr Erlebnisqualität: Technologie-Trends zur Kundenbindung im Jahr 2024

Wir nähern uns dem Jahr 2024 und die sich ständig weiterentwickelnde Technologielandschaft prägt weiterhin die Art und Weise, wie Kunden mit Unternehmen in Kontakt treten, sie konsumieren und mit ihnen kommunizieren. Forrester prognostiziert sogar, dass sich die Kundenerfahrung (CX) zum ersten Mal seit drei Jahren verbessern wird. Das bedeutet, dass 2024 ein entscheidendes Jahr für das Engagement sein wird, in dem jeder Berührungspunkt zu einer entscheidenden Chance auf der Customer Journey wird.

WhatsApp vs SMS: A Comparison For Businesses
Dec 06, 2023 • SMS

WhatsApp vs. SMS: Ein Vergleich für Unternehmen

WhatsApp und SMS sind beides äußerst beliebte Messaging-Kanäle. Beide haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale, Anwendungsfälle und einen zusätzlichen geschäftlichen Nutzen. Wir sind uns dessen wahrscheinlich alle bewusst, aber was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden? Was sind die Gemeinsamkeiten? Und was noch wichtiger ist: Welcher Kanal bringt Ihrem Unternehmen den größten Mehrwert? In diesem Blog werden wir in die Welt von WhatsApp und SMS eintauchen.

mfa-sso-blog-hero
Nov 15, 2023 • Authentication

MFA/2FA vs. SSO: Navigieren in der digitalen Sicherheitslandschaft

In der heutigen vernetzten Welt kann die Bedeutung einer soliden digitalen Sicherheit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Da Unternehmen und Privatpersonen mit zunehmenden Cyber-Bedrohungen konfrontiert sind, ist die Wahl der Sicherheitsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.

Acquisition and retention in marketing engage platform
Oct 31, 2023 • Conversational AI

Die Probleme bei der Akquisition und Bindung lösen

Im Geschäftsleben sagt man, dass Prozentsätze keine Rolle spielen, aber im Marketing sind sie alles. Die Customer Journey, die sich von der Akquise bis zur Kundenbindung erstreckt, ist ein Weg voller potenzieller Abbrüche an jedem Berührungspunkt. Eine verwirrende Erfahrung hier, eine schlecht getimte Kommunikation dort, und plötzlich sinkt Ihre Konversionsrate.

Is this region a better fit for you?
Go
close icon