previous icon Zurück zum Blog
May 18, 2017
3 Minuten gelesen

SMS in verschiedene Länder schicken: Regularien und Gewohnheiten der Länder

Die SMS ist noch immer einer der besten Wege, um Menschen auf der gesamten Welt direkt und unkompliziert zu erreichen. Mit der Möglichkeit eine Nachricht in jedes Land der Welt zu schicken gehen allerdings auch viele unterschiedliche Hürden, Regularien und Gewohnheiten einher. CM hat glücklicherweise Büros in vielen Ländern der Welt und Kollegen, die gerne darüber berichten, worauf zu achten ist, wenn man eine SMS in die entsprechenden Länder verschicken möchte. Hier sind die Do’s und Don’t’s, wenn es darum geht, Kunden auf der gesamten Welt zu erreichen:

Deutschland

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern erlaubt Deutschland sowohl dynamische als auch alphanumerische Nummern für den Versand der SMS-Kampagnen.
  • Zudem ist, auch hier im Gegensatz zu anderen Ländern, keine Registrierung des Versenders nötig.
  • Nachrichten, die auf Deutsch gesendet werden, gelten als seriöser als etwa englische Nachrichten. Eine korrekte Übersetzung ist daher wichtig.
  • Personalisierung der Kampagnen spielt eine große Rolle. Eine individuelle Ansprache sorgt dafür, dass der vorsichtige Deutsche eher weniger von einem Betrug ausgeht.


Die Niederlande

  • In den Niederlanden sind sowohl alphanumerische als auch dynamische IDs der Sender erlaubt.
  • Zudem ist es erlaubt sowohl Shortcodes als auch Longcodes zu nutzen - sofern man den Service registriert hat.
  • Bei den Inhalten herrscht eine liberale Einstellung. Einzig Spam und Phishing-Messages sind grundsätzlich verboten.
  • Die Standard 06-Nummern sind nur für den Kontakt zwischen zwei Personen zulässig. Für den Versand über eine App sind 097-Nummern nötig. Diese beinhalten auch die entsprechenden Standards. CM kann bei der Vermittlung einer solchen Nummer helfen.


Belgien

  • In Belgien ist es verpflichtend einen Shortcode zu nutzen, der für den Nutzer kostenlos ist. Diese Shortcodes starten immer mit 8, zum Beispiel 8850. Dynamische IDs sind nicht erlaubt.
  • Vor der Nutzung von SMS-Kampagnen ist ein Opt-In nötig. Dieser kann via SMS, aber auch auf Papierform oder auf einer Webseite erfolgen.
  • Eine Nachricht mit "STOP" muss automatisch zu einem Opt-Out aus dem System führen.
  • Auch wenn es dahingehend keine Regularien gibt, eine Versand zwischen 7:00 und 19:00 zu empfehlen.


Das Vereinigte Königreich

  • Es sind in Großbritannien alle Arten von Nummern für den Versand erlaubt.
  • Leerzeichen im Namen des Absenders werden gelöscht. Daher sollten Unternehmen mit einem Leerzeichen im Namen kreativ sein.
  • Sogenannte Zeitdruck-Kampagnen sind in England erfolgreich. Wer mit "Angebot endet heute Abend" wirbt, sollte direkt einen Link mitliefern.
  • Es gibt einige Richtlinien für die Verhinderung von Spam und Missbrauch.


Frankreich

  • Französische Nachrichten sind wichtig. Empfänger mögen keine Nachrichten auf Englisch oder in einer anderen Sprache.
  • Werbenachrichten sind in Frankreich zwischen 20:30 und 8:30 sowie an Sonntagen und Feiertagen nicht erlaubt.
  • Auch hier sollte ein "STOP" zum automatischen Opt-Out aus der Kampagne führen.


APAC-Staaten

  • In China dürfen Kampagnen nicht zu den Themen Glücksspiel, Eigentum, Immigration, Bildung oder Erwachsenen-Unterhaltung versendet werden.
  • Nachrichten aus der Werbung sind in Indien nur zwischen 9:00 und 21:00 verschickt werden.
  • Hongkong und Singapur haben eine Bitte-nicht-stören Liste.
  • Während Singapur keine Nachrichten zum Thema Kredit erlaubt, verbietet Malaysia die Themen Glücksspiel und Casinos.


Südafrika

  • In Südafrika wird jede Nachricht mit einem speziellen Ländercode versendet.
  • Südafrika lagert die Kontrolle über den Versand von Werbung an eine Organisation aus. Diese hat einen umfassenden Code of Conduct, der verschiedene individuelle Richtlinien für den Versand erteilt. Diese sollten dringend beachtet werden.
  • Zudem gibt es verschiedene Richtlinien für die Nennung von bestimmten Worten. So darf nicht suggeriert werden, dass der Kunde bereits etwas gewonnen hat, wenn dies nicht der Fall ist.

Kontakt

War dieser Artikel interessant?
Teilen Sie ihn!
Tags
CM.com
verbindet jeden Tag mehr als 10.000 Unternehmen mit Millionen von Konsumenten über das Mobiltelefon. Im Hintergrund stellt CM.com über eine innovative Plattform sicher, dass Millionen von Nachrichten, Anrufe und Zahlungstransaktionen ein Teil vom Leben der Menschen werden.

Lassen Sie sich inspirieren

SMS Customer Service
Apr 10, 2024 • SMS

Effektiver Einsatz von SMS bei Zahlungsverzug

Unternehmen stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es darum geht, überfällige Zahlungen und den Cashflow in einem positiven Licht zu betrachten. Um Zahlungen einzutreiben und gleichzeitig die Beziehungen aufrechtzuerhalten und das Engagement zu erhöhen, hat sich SMS als leistungsstarkes, effizientes und bequemes Instrument für Unternehmen und Kunden erwiesen. In diesem Blog gehen wir der Frage nach, wie Sie SMS für verspätete Zahlungen effektiv einsetzen können, und zeigen die Vorteile und bewährten Verfahren auf.

SMS Customer Service
Mar 20, 2024 • SMS

Optimieren Sie das Kundenerlebnis mit wertvollen Einblicken und direktem Live-Support per SMS

Erweitern Sie Ihr Contact Center um SMS und helfen Sie Ihren Mitarbeitern, mit Ihren Kunden über den zuverlässigsten Kanal in Kontakt zu treten. Führen Sie mehr Gespräche auf einmal, ohne die wichtige persönliche Note zu verlieren, und gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse mit optimierten SMS-Feedback-Umfragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

how-popular-is-sms
Mar 06, 2024 • SMS

Wie beliebt ist SMS im Jahr 2024 und welchen Mehrwert bietet sie für Unternehmen?

Die SMS ist einer der ältesten Textnachrichtendienste, und der Aufstieg der Instant-Messaging-Apps hat definitiv eine Delle im SMS-Verkehr hinterlassen. Im Gegensatz zu den neueren Apps mit ihren reichhaltigen Funktionen ist die SMS in ihren Merkmalen recht einfach: reine Textnachrichten, kein Schnickschnack und eine Zeichenbegrenzung auf 160. Nichtsdestotrotz ist die SMS auch heute noch einer der wirkungsvollsten Kommunikationskanäle. Lesen Sie alles über SMS-Statistiken und ihren anhaltenden Wert für die moderne Unternehmenskommunikation.

sms-in-ecommerce
Feb 21, 2024 • SMS

SMS für eCommerce - Erstellen Sie eine erfolgreiche eCommerce-Strategie mit SMS

Sie wollen Ihr Geschäft ausbauen? Dann ist der Kundenkontakt der Schlüssel. Jetzt, wo alles und jeder über diese leistungsstarken kleinen Computer in unseren Händen miteinander verbunden ist, wird die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren, immer wichtiger für Ihren Erfolg. Lesen Sie, wie Sie mit SMS den Kundenkontakt verbessern, den Umsatz steigern und einen treuen Kundenstamm aufbauen können.

WhatsApp vs SMS: A Comparison For Businesses
Dec 06, 2023 • SMS

WhatsApp vs. SMS: Ein Vergleich für Unternehmen

WhatsApp und SMS sind beides äußerst beliebte Messaging-Kanäle. Beide haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale, Anwendungsfälle und einen zusätzlichen geschäftlichen Nutzen. Wir sind uns dessen wahrscheinlich alle bewusst, aber was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden? Was sind die Gemeinsamkeiten? Und was noch wichtiger ist: Welcher Kanal bringt Ihrem Unternehmen den größten Mehrwert? In diesem Blog werden wir in die Welt von WhatsApp und SMS eintauchen.

mfa-sso-blog-hero
Nov 15, 2023 • Authentication

MFA/2FA vs. SSO: Navigieren in der digitalen Sicherheitslandschaft

In der heutigen vernetzten Welt kann die Bedeutung einer soliden digitalen Sicherheit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Da Unternehmen und Privatpersonen mit zunehmenden Cyber-Bedrohungen konfrontiert sind, ist die Wahl der Sicherheitsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.

introducing-our-global-high-availability-endpoint-for-cpaas-min
Aug 02, 2023 • SMS

Globaler Hochverfügbarkeits-Endpunkt für CPaaS

CM.com entwickelt seine unternehmenstaugliche CPaaS-Lösung (Communications Platform as a Service) kontinuierlich weiter. Die Business-Messaging-Plattform bietet eine einfache Verbindung für alle Kanäle und Konversationen und ermöglicht es Kunden, sich mit ihren Endbenutzern über ihren bevorzugten Kanal problemlos zu verbinden.

what is smishing
Jan 25, 2023 • SMS

Was ist Smishing und wie können Sie sich davor schützen?

Selbst wenn Sie noch nie etwas von "Smishing" gehört haben, sind Sie mit Sicherheit schon einmal Opfer dieser Art von Internetbetrug geworden. Smishing nutzt SMS-Nachrichten als Waffe, um die Empfänger zur Preisgabe sensibler persönlicher Daten zu verleiten oder ein mobiles Gerät unwissentlich mit Malware zu infizieren.

end-of-sms
Dec 07, 2022 • SMS

SMS wird 30 Jahre alt! 30 Fakten über SMS im Laufe der Zeit

Alles Gute zum Geburtstag, SMS! Dieser berühmte Kanal hat am 3. Dezember 2022 seinen 30. Geburtstag gefeiert. Von Nachrichten zwischen Privatpersonen bis hin zum SMS-Marketing - dieser Kanal ist in der Welt der Telekommunikation unangefochten. Schauen wir uns einige interessante Statistiken und Details an, die Sie vielleicht noch nicht kennen: 30 Jahre SMS-Geschichte, der Kanal, der den Weg für mobile Nachrichtenübermittlung, wie wir sie heute kennen, bereitet hat.

Is this region a better fit for you?
Go
close icon